cube | Das Kundenmagazin der KRUG Gruppe
Das Kundenmagazin der KRUG Gruppe 17 16 die als Personaler in einem Unternehmen sitzen und zum nächsten Monatsersten eine freie Stelle besetzen sollen. Ein Kommen und Gehen Empirisch belegt ist auf jeden Fall der Trend, dass in Deutschland über die nächsten Jahrzehnte hinweg mehr Arbeitskräfte bzw. Fachkräfte in den Ruhestand gehen werden als neue in das Berufsleben eintreten. Ein Forschungsinstitut hatte vergangenen Sommer errechnet, dass allein aufgrund der Alterung unserer Gesellschaft bis zum Jahr 2030 drei Millionen Arbeitskräfte fehlen werden. Dass sich der Arbeitsmarkt ändern wird, steht außer Frage, allein schon durch die fortschreitende Digitalisierung. Aber wann und wie kann keiner genau sagen. Sicherlich werden Arbeitsplätze wegfallen, neue werden aber auch hinzukommen. Außerdem wächst unsere Bevölkerung langsam wieder – durch steigende Geburtenzahlen und Zuwanderung. Employer Branding Was auch immer in Zukunft geschieht – wer für sein Unter- nehmen die besten Talente gewinnen will, muss einiges tun. Und zwar schon frühzeitig. Nur mit den besten Leuten kann man die beste Arbeit erbringen und seine Position im Markt behaupten – oder sogar seinen Vorsprung ausbauen. Die KRUG Gruppe hat im Rahmen ihrer Strategie „RACING LINE 2025 – ON TRACK FOR THE FUTURE“ umfassende Zu- kunftsmaßnahmen eingeleitet, um eine entscheidende Rolle im Markt spielen zu können. Eine Employer Branding Story gehört selbstverständlich dazu. Was ne Marke Employer Branding, also Arbeitgebermarkenbildung, beschreibt alle Maßnahmen eines Unternehmens, um sich gegenüber potenziellen Bewerbern als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Ziel ist es, nicht das Selbstverständliche zu versprechen, sondern eine echte Marke mit Wiedererkennungswert zu werden. Im Fo- kus stehen Profilierung und Differenzierung, es geht darum, sich mit all seinen Ecken und Kanten in den Köpfen der relevanten Bezugsgruppen festzusetzen. Um dies nach außen zu transpor- tieren, muss natürlich erst mal eine Innensicht gewonnen werden, eine Art Bestandsaufnahme: Was ist das Einzigartige an unserer Organisation, wie sieht unsere Identität aus, wie die Kultur und die gelebten Werte? Die KRUG Gruppe hat sich intensiv mit sich selbst auseinandergesetzt, um ihre eigene Identität zu finden und sich als Arbeitgebermarke zu positionieren. DIE BEVÖLKERUNG IN DEUTSCHLAND NACH ALTERSGRUPPEN IN PROZENT 2030 2060 0 bis 19 20 bis 64 65 bis 79 80 und älter Quelle: Statistisches Bundesamt 2015. 79,2 Mill. 67,6 Mill. 55 51 13 20 20 8 17 18 5 15 16 61 Ohne engagierte Mitarbeiter läuft nichts, Unternehmen müssen aktiv werden. 80,8 Mill. 2013
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