cube | Das Kundenmagazin der KRUG Gruppe

Das Kundenmagazin der KRUG Gruppe 19 18 Kultur frisst Strategie Wie wichtig Mitarbeiterzufriedenheit gerade im Hinblick auf neue Ziele und Strategien ist, darf nicht unterschätzt werden. Anders herum gesagt – ohne die Mannschaft geht es gar nicht. Zufriedene Mitarbeiter sind essenziell für den Fortschritt und sie sind diejenigen, die Veränderungen im Unternehmen leben. Entscheidend ist eine Unternehmenskultur, in der sich etwas bewegt, die von Menschen gelebt wird. So etwas Neumodisches braucht man nicht? Von wegen. „Culture eats strategy for breakfast“, ein Zitat, das dem Ökonomen P. Drucker zugeschrieben wird, bringt es auf den Punkt. Die beste Strategie nützt überhaupt nichts, wenn sie nicht von den Mitarbeitern getragen und im Alltag umgesetzt wird. Und gerade, weil der Kampf um die besten Mitarbeiter anhält, kann eine Unternehmenskultur das Zünglein an der Waage sein, wenn es um die Rekrutierung neuer Mitarbeiter geht. Gute Argumente Schon heute kann die KRUG Gruppe ihren Mitarbeitern eini- ges bieten. Dazu gehören unter anderem ein Vorschlagswe- sen, Mitarbeiterbefragungen, die betriebliche Altersvorsorge, das betriebliche Gesundheitsmanagement und ein Onboar- dingprozess für neue Mitarbeiter. Die Ziele Mit dem Employer-Branding-Prozess will die KRUG Gruppe dem demografischen Wandel begegnen. Sie will ein kontinuierliches Geschäft und Wachstum ermöglichen, die Nachfolge ausscheidender Mitarbeiter sichern, angestellte Mitarbeiter an das Unternehmen binden, ein relevanter Wirtschaftsfaktor am Standort sein und somit die Zukunft des Unternehmens sichern. Alle Maßnahmen richten sich an gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung, an Fachkräfte in der Produktion sowie an Auszubildende und Berufseinsteiger. Die Erwartungen Diese verschiedenen Zielgruppen sind durch ihre unter- schiedlichen Anforderungen gekennzeichnet. Die Auszu- bildenden und Berufseinsteiger erwarten einen guten Start ins Berufsleben, sind meist regional gebunden und dadurch wichtige Multiplikatoren, forcieren eine Übernahme und somit ihre Weiterentwicklung im Unternehmen. Die gewerb- lichen und kaufmännischen Mitarbeiter setzen auf zukunfts- sichere Arbeitsplätze und faire Arbeitsbedingungen. Auch sie sind meist durch ihre starke regionale Verbundenheit wichtige Multiplikatoren. Teamwork und die Wertschätzung ihrer Arbeit sind ihnen ebenso wichtig wie die Möglichkeit, sich einzubringen und zu erfahren, wo die von ihnen her- gestellten Produkte zum Einsatz kommen. Die technischen Fachkräfte möchten mit technischen Lösungen überzeugen. Sie brauchen eine optimale Arbeitsplatzausstattung, damit sie möglichst effizient zu Lösungen kommen. Die persönli- che und fachliche Weiterentwicklung ist ihnen sehr wichtig, um stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein. Die Zukunft gestalten Natürlich hat die KRUG Gruppe schon in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Maßnahmen neue Mitarbeiter umwor- ben. Im Mittelpunkt standen dabei zum Beispiel Anzeigen- Motive, welche die Mitarbeiter und deren Wünsche in den Fokus gestellt haben. „Als Auszubildender möchte ich in der Zukunft mitmischen.“ konnte man da lesen oder „Als Fach- arbeiter möchte ich, dass mein Know-how etwas antreibt.“ In der neuen Kampagne dreht sich, wie auch in der Strategie „RACING LINE 2025“, alles um die Zukunft: „Seien Sie Teil unserer Zukunft!“ Mit diesem starken Aufforderungs-Charak- ter werden die unterschiedlichen Zielgruppen angesprochen. Die sportlichen Motive stehen für Dynamik und Aktivität und zeigen KRUG als dynamischen Arbeitgeber, bei dem man aktiv seine Zukunft gestalten kann. VORSPRUNG AUSBAUEN. SEIEN SIE TEIL UNSERER ZUKUNFT! IN FÜHRUNG GEHEN. SEIEN SIE TEIL UNSERER ZUKUNFT! ZIELE ERREICHEN. SEIEN SIE TEIL UNSERER ZUKUNFT! DIE IDEALLINIE FINDEN. SEI TEIL UNSERER ZUKUNFT! DURCHSTARTEN. SEI TEIL UNSERER ZUKUNFT!

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