cube | Das Kundenmagazin der KRUG Gruppe
Das Kundenmagazin der KRUG Gruppe 37 36 IM OSTEN VIEL NEUES. KRUG Hungary Kft. in Felsőzsolca. Osteuropa boomt – zumindest, wenn es um die Autoin- dustrie geht. Immer mehr führende Automobilhersteller investieren in Polen, in der Slowakei, in Tschechien und in Ungarn. Sie bauen neue Werke, erweitern bestehende und schaffen jede Menge Arbeitsplätze. Um neue Markt- potenziale zu erschließen und vorhandene Kundenbin- dungen zu festigen, hat sich auch die KRUG Gruppe auf den Weg nach Osten gemacht und im ungarischen Felsozsolca einen neuen Produktionsstandort eröffnet. Es läuft Im 7.000 Einwohner zählenden Ort, der nur rund sechs Kilometer von Miskolc – der viertgrößten Stadt Ungarns – entfernt liegt, hat KRUG einen 800 Quadratmeter großen Hallenabschnitt mit der Option auf eine zukünftige Erweiterung gepachtet. Dort wurden im Frühjahr 2019 zwei neue Spritz- gussmaschinen aufgestellt, deren Schließkraftbereiche bei 500 und 1.000 Tonnen liegen. Zwei weitere Maschinen werden den Maschinenpark bis 2020/2021 ergänzen. Das Produktionsteil- Abnahmeverfahren (PPAP), also das Produktionsprozess- und Produktionsfreigabeverfahren, wird im Juni 2019 durchgeführt. Industriestandort Ungarn Als Mitglied der europäischen Union ist das Land heute nicht nur touristischer Anziehungspunkt, sondern auch wichtiger Industriestandort. Rund ein Drittel des Bruttoinlandsprodukts in Höhe von 150 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet die Indus- trie. Über die Hälfte aller Ausfuhren entfallen auf Güter des Maschinenbaus und der Fahrzeugindustrie. Sie werden zum überwiegenden Teil von Unternehmen getätigt, die sich in ausländischem Besitz befinden. Wichtige Industrieunternehmen wie die Audi Hungaria Zrt. haben sich in der Grenzregion zu Österreich angesiedelt. Ein weiterer Industrie-Schwerpunkt findet sich im Raum Budapest. In Kecskemet produziert Mercedes-Benz Kompaktfahrzeuge für den Weltmarkt. Ungarn hat übrigens bereits Mobilitäts-Geschichte ge- schrieben: Donát Bánki, ungarischer Universitätsprofessor und Maschinenbauingenieur, und Erfinder János Csonka haben den Vergaser als Bestandteil des sogenannten Donát- Bánki-Motors entwickelt. In den Jahren 1928 bis 1931 baute der ungarische Ingenieur und Luftfahrtpionier Oszkár Asbóth mit bescheidensten Mitteln vier bemannte Hubschrauber. Auf gute Nachbarschaft Die Gründung der KRUG Hungary Kft. stärkt die Wettbewerbs- fähigkeit der Unternehmensgruppe durch die räumliche Nähe zu den wichtigen Automotive-Kunden – rund 80 Prozent des Gesamtumsatzes wird bei KRUG allein in diesem Bereich erwirtschaftet. Zudem ist der Trend zur produktionsnahen Be- schaffung der Original Equipment Manufacturer (OEM) unver- mindert. Im Bereich Logistik ergeben sich dadurch immense Vorteile, da die produktionsnahe Fertigung den logistischen Aufwand erheblich minimiert. Die Entwicklung in der Automo- bilindustrie – Stichwort Elektromobilität – bietet zusätzliche Chancen auf Geschäft. Das Potenzial für eine weitere positive Geschäftsentwicklung innerhalb des Bereichs Automotive ist ebenfalls gegeben, da zum Beispiel der weltweit größte Zulie- ferer im Automotive-Sektor über einen Produktionsstandort im nahegelegenen Miskolc verfügt. Beste Zukunftsaussichten Wann die Standort-Entscheidung Ungarn erste Gewinne abwirft, lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen. Langfristig wird sie sich auf jeden Fall auszahlen. Denn mit dem Wachs- tum wird der nachhaltige Fortbestand der Gruppe gesichert.
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