cube | Das Kundenmagazin der KRUG Gruppe

Das Kundenmagazin der KRUG Gruppe 05 04 PREMIERE MIT ZUKUNFT. Der KRUG-Nachhaltigkeitsbericht. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle angeht. Nachhaltiges Wirtschaften erzeugt Mehrwert – nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Umwelt und Gesellschaft. Ein wirksames Nachhaltigkeitsmanagement kann die Performance eines Unter- nehmens deutlich verbessern und zu Kosteneinsparungen füh- ren. Nicht nur das – es kann Umsatz erhöhen, Kundenbindung stärken und hilft, sich im Markt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. So etwas wie eine Nachhaltigkeitsbeweisführung ist der freiwillig erstellte Nachhaltigkeitsbericht, der Auskunft über die gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des jeweiligen Geschäftes gibt. Im vergangenen Jahr haben wir als KRUG Gruppe erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Global Reporting Initiative Ein Nachhaltigkeitsbericht ist mittlerweile eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Bei der Bestandsaufnahme und dem Zusam- mentragen der Inhalte für unseren Bericht haben wir uns an den Leitlinien der international anerkannten Global Reporting Initiative (GRI) orientiert. Die Leitlinie erfordert Aussagen zu unseren Werten, unserer Organisation und Strategie sowie zu zentralen Leistungsindikatoren in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales (Triple Bottom Line). Was ist Nachhaltigkeit? Am besten trifft es die Definition des Brundtland Berichtes der Vereinten Nationen von 1987, die besagt, dass eine nachhal- tige Entwicklung gewährt, dass künftige Generationen nicht schlechter gestellt sind, ihre Bedürfnisse zu befriedigen als gegenwärtig lebende. Einer der ersten, der diesen Gedanken formuliert hat, war Hans Carl von Carlowitz. Er stellte vor über 300 Jahren in seiner forstwirtschaftlichen Studie das Nachhal- tigkeitsprinzip auf. Der Inhalt ist bekannt: In einem Wald soll nur so viel abgeholzt werden, wie der Wald in absehbarer Zeit auf natürliche Weise wieder regenerieren kann. Die Beachtung der Ressourcen-Nutzung unter dem Aspekt des dauerhaften wirtschaftlichen Erfolgs haben wir bei KRUG zu unserer Kernaufgabe gemacht, die Steigerung der Energieeffizienz zu einem unserer Unternehmensziele erklärt. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Systeme nicht auszubeuten, sondern weiterzuentwickeln und zu pflegen. Zum Wohl zukünftiger Generationen.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE1OTc=